Prüfung Therapie-Begleithunde

Am Wochenende 30.4. und 1.5. 2016 war es soweit: erstmals kam eine Prüfungskommission des Messerli Forschungsinstituts der Vetmeduni Wien nach Telfs und nahm in unserem Verein die Jahresüberprüfungen ab zur

„Zertifizierten Therapie-Begleithundeprüfung“.

Seit 1. Jänner 2015 hat das Sozialministerium das Messerli Forschungsinstut der Vetmeduni Vienna mit der Durchführung der Therapiebgeleithundeprüfung beauftragt und eine eigene Prüfstelle für Therapiebegleithunde am Messerli Forschungsinstitut unter der Leitung von Mag. Karl Weissenbacher eingerichtet. Dadurch soll österreichweit ein einheitlicher Standard bei den Therapie-Begleithunden gewährleistet werden.

Die Kommission bestand aus drei RichterInnen und schaute sich zuerst jeweils das Sozialverhalten unserer Hunde (Futterneid) in der Kleingruppe an. Dann wurde jedes Team noch einer Einzelüberprüfung unterzogen. Der Fokus war gerichtet auf Teamverhalten, Grundgehorsam, das Wesen und die menschenbezogene Arbeitsfreude der Hunde. Die einzelnen Übungsaufgaben waren sehr einfühlsam gestaltet: Zahn- und Ohrenkontrolle, Abtasten und Kraulen am ganzen Körper, Bürsten, Begegnung auf engem Raum mit Rollstuhlfahrer, Rollatorbenützerin und einer hinkenden Person, der die Krücke aus der Hand fällt. Anschließend konnte jedes Team noch aus der individuellen Einsatzpraxis Übungen zeigen.

Zum Nachlesen der Prüfungsordnung: http://www.vetmeduni.ac.at/de/therapiebegleithunde/pruefung/

Wie immer herrschte auch an diesem Prüfungswochenende mehr Aufregung unter den HundeführerInnen als unter den Hunden. Gefreut haben wir uns sehr über das Richterlob.

Wir gratulieren herzlich folgenden Teams zur bestandenen “zertifizierten Therapie-Begleithundeprüfung” und wünschen allen ein weiteres erfolgreiches Einsatzjahr!