Project Description

Sabine Jacobi, Ausbildungsleiterin, ÖKV / ÖRC Trainerin, mit Suki, Nele und Blue.

Staatliche Prüfung abgelegt. Einsatzberechtigt bis Dezember 2016.

Mein Name ist Sabine Jacobi, ich habe im Jahr 2007 mit 20 engagierten TherapiehundeführerInnen den Verein Therapiehunde Mensch und Tier gegründet.

Hunde haben mich durch mein ganzes Leben begleitet. Zuerst ein Rauhaardackel, ja, das war eine Aufgabe. Meine Bessy hat mich 17 Jahre durch mein Leben begleitet. Während dieser Zeit entschloss ich mich bereits eine Trainerausbildung zu beginnen. Es kam dann im Laufe der Jahre meine Labradorhündin Aisha dazu und einige Jahre später Sina (Night Dream of Seaport). Ich machte die Ausbildung zum ÖRC/ÖKV Trainer und RBP Richter.

Ich bemerkte immer wieder, wie sehr Menschen mit körperlichen- und geistigen Einschränkungen auf meine Hunde, speziell auf Sina ansprachen. Ich fing gezielt an in diese Richtung mit meinen Hunden zu arbeiten und besuchte nebenbei fast jedes Seminar, das im In- und Ausland angeboten wurde.

“Night Dream of Seaport” Sina
2002-2009, geprüfte Therapiehündin, Wesenstest, Retrieverbasisprüfung 2, 3 & 4, Workingtest E

sina
“Avila vom Kastell Stegraifepach” Duffy
2000-2010, geprüfte Therapiehündin, Wesenstest

duffy

Nachdem meine Bessy mit 17 und Aisha mit 15 Jahren gestorben waren “passierte” mir Duffy (Avila vom Kastell Stegraifepach). Bei einem Besuch bei Jutta und Alexander Paal im Burgenland lernte ich die damals 6 jährige Duffy kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, allen von uns war klar, dass wir beide zusammen gehören. Und so zog sie zu mir nach Vorarlberg. Mit Sina hatte ich die Therapiehundeausbildung bereits abgeschlossen, mit Duffy machte ich sie auch. Es war über viele Jahre hinweg eine Freude mit diesen beiden Hündinnen im Therapiehundebereich zu arbeiten. Leider starb 2009 meine Sina und im Jahr darauf auch Duffy.

“Golden Drop Swing Time” Luna geb. 1.07.07, Wesenstest, geprüfte Therapiehündin

luna

“Early Prinzess Mary of Hanging Rock” Suki, geprüfte Therapiehündin

suki therapiebegleithund zertifiziert

2007 zog unsere Luna “Golden Drop Swing Time” bei uns ein, wie Ihr schon merken werdet, habe ich mich total den Labis verschrieben. 2010 kam dann noch unsere Suki “Early Prinzess Mary of Hanging Rock” und 2011 die Nele, ein of Seaport Mädel aus der Zuchtstätte aus der auch unsere Sina kam. All unsere Hündinnen haben mittlerweile die Therapiehundeausbildung abgeschlossen und gehen mit Günter und mir in Einsätze.

therapiehunde-3

 

Dream Girl Debby of Seaport „ Nele „ geprüfte Therapiehündin, in einem Einsatz in der Volksschule

therapiehunde

Ich habe über die Jahre hinweg auch hin und wieder, ganz gezielt, mit meinen Hündinnen mal einen Wurf gehabt.
Es macht mich sehr stolz, dass bereits 5 Nachkommen aus meiner Zuchtstätte die Therapiehunde Ausbildung abgeschlossen haben und mit ihren Hundeführern regelmäßig in Einsätze gehen.

 

Blue – Philipstown Blue Bunting

der freundliche, gelbe Labradorrüde lebt seit Juni 2014 in unserer Familie. Mit dreieinhalb Jahren ist er mit uns von Irland nach Österreich eingereist. Sein einnehmendes und sanftes Wesen hat uns bewogen auch mit unserem Buben die Ausbildung zum Therapiebegleithund zu beginnen.

Für unseren Blue galt es im ersten Jahr seines Aufenthalts in seinem neuen Rudel in Österreich ganz viele neue Erfahrungen außerhalb seiner gewohnten Showkarriere zu verarbeiten.

Eine davon war das Training zum Therapiebegleithund mit erfolgreicher Vereinsinterner Abschlußprüfung.

 

Luna bei der Abschlussprüfung und in Ausbildung
Abschlussprüfung: Kontaktaufnahmen mit einer bewegungseingeschränkten Person
Luna lässt sich von Fremdperson anheben

luna_abschluss1
Bürsten ist toll, aber bitte überall!

luna_abschluss2  luna_abschluss3

Ausbildung: Luna hat es sich auf der Gruppe bequem gemacht … und einmal über die Beine.

luna_beine1  luna_beine
Ida und Luna

luna_ida

Die Erfahrenen im Einsatz
Sina zu Besuch im Altenheim Nüziders

sina_nueziders2  sina_nueziders1

 In der Landesschule und Internat Mariatal
mariatal

Nach dem Training in Telfs

training_telfs

Die Schüler einer Volksschulklasse haben an der Schulung „ der richtige Umgang mit Hunden „ teilgenommen und eine Urkunde erhalten.

therapiehunde-schuleinsatz