Project Description

Petra Rieser mit Anton

petra rieser mit Anton

Mein Name ist Anton, mein Züchtername ist “Easy Star of Castello de Cappuccino”, aber das ist natürlich viel zu lange, um es auszusprechen. Bis mich Petra, meine Besitzerin, da gerufen bekommt, wäre ich schon über alle Berge. Also einfach “Anton” – und schon bin ich da.

Ich bin ein reinrassiger Labrador-Rüde. Am 13.01.2010 erblickte ich das Licht der Welt. 9 Wochen war ich erst, als Petra mich abholte. Um genau zu sein, war es der 20. März 2010.

Mein erstes Lebensjahr lebten wir in Innsbruck. Da ich noch so klein war und Petra Lehrerin ist, organisierte sie für mich vormittags eine Hundesitterin. Das war toll. Elisa heißt sie und mit ihr verbrachte ich ganz wundervolle Vormittage.

In den Sommerferien lernte ich dann auch mal längere Zeit alleine zu bleiben. Weil Petra und Elisa mich überall hin mitgenommen hatten, lernte ich sehr viele Dinge und Situationen kennen. So brauche ich mich vor nichts zu fürchten und bin ganz entspannt, auch wenn es mal laut wird.

Mit der Hundeschule ging´s im Herbst 2010 los. Die BH-Prüfung absolvierten Petra und ich in der Hundeschule in Telfs zu Sommerbeginn 2011. Dort lernten wir auch Sabine kennen und kamen so auf die Idee, dass ich als Therapiehund ausgebildet werden könnte. Petra ist Sonderschullehrerin und wollte mich immer schon gerne mitnehmen zur Schule.

Im Herbst 2011 übersiedelten wir ganz spontan und irgendwie ohne Vorwarnung nach Kufstein. Petra bekam dort Arbeit und das hieß, dass all meine schönen Sachen in einem Karton verschwanden – und ihre auch! Es war ungemütlich und stressig. Übersiedeln ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Dann wurde ich auch noch kastriert. Frag mich einer warum?!

Im Herbst 2011 schrieben wir uns bei der Hundeschule in Kundl ein. Wir trainieren bei Tabitha Unterordnung und bei Thomas lernen wir immer wieder neue Tricks. Die BGH 1 Prüfung bestand ich im Juli 2012 mit sehr gut und auch noch mal im November 2012 wieder mit sehr gutem Erfolg. Inzwischen trainieren wir auf die BGH 2 Prüfung.

Die Therapiehundeausbildung starteten wir im Frühjahr 2012. Im November 2012 haben wir die Prüfung erfolgreich hinter uns gebracht.

petra rieser

Nun bin ich ein richtiger Therapiehund, der mit Petra zur Schule geht. Die Kinder sind ganz vernarrt in mich. Petra und ich sind ein super Team!

Steckbrief Anton

  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Geboren: 13.01.2010
  • Wohnhaft: bei Petra Rieser, seit 20.03.2010, Kufstein
  • Gesundheit: kerngesund, jährliche Impfung, alle 3 Monate entwurmt, gechipt
  • Ausbildung: BH-Prüfung (2011), BGH1-Prüfung (2012), Trick Dogs (seit 2012 und fortlaufend), im Training für die BGH2-Prüfung, bei der Hundeschule “Unterinntaler Hundefreunde” in Kundl, Therapiehundeausbildung beim Verein Mensch und Tier in Telfs
  • Hobbys: Such- und Apportierspiele, neue Tricks lernen, schnüffeln, Freunde treffen und um die Wette laufen, gut Essen, Ausflüge mit Petra, durch den Tiefschnee hüpfen und in jedem Gewässer schwimmen.
  • Lieblingsspeise: Fleisch vom Metzger mit Karotten, Topfen und Olivenöl