Petra Dünser mit Olivia

Olivia.

Olivia ist eine fröhliche, aufgeweckte, 2.5 jährige  Labradorhündin, welche lange Spaziergänge im Wald oder im Feld über alles liebt. Sie ist ein Labbi daher gehört auch fressen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Nur (ganz untypisch für diese Rasse) mag sie schwimmen überhaupt nicht. Sie mag es ganz und gar nicht nass zu werden.  Menschen liebt sie über alles, denn sie hat gelernt, die meisten haben eine Streicheleinheit oder ein Leckerli für die parat.  Aber ganz besonders liebt sie „ihre“ Schülerinnen und Schüler.

Olivia darf nämlich seit der 16. Lebenswoche mit in die Schule ihres Fraules. Dort ist sie einmal in der Woche mit von der Partie und geniesst die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler sowie auch der Lehrpersonen. Häufig ist sie einfach nur mit dabei und darf in den Lektionen im Klassenzimmer herumlaufen oder ein Nickerchen machen. In den Pausen wird das ein oder andere Mal mit ihr gespielt oder ein paar Tricks eingeübt. Diese Aufmerksamkeit geniesst Olivia sehr. Aber manchmal darf Olivia auch aktiv am Unterricht teilnehmen. Grade, wenn es im Biounterricht um das Thema „Hund“ geht und die Körperteile besprochen werden. Oder wenn in den 1. Klassen der richtige Umgang mit dem Hund gelehrt wird.

Mein Name ist Petra. Ich bin 36 Jahre alt, Lehrerin von Beruf und bekennende Hundenärrin. Auch ich liebe die gemeinsamen Spaziergänge mit meinem Hund. Nun nach einem Jahr Ausbildung dürfen wir uns Therapiehunde-Team nennen und ich bin schon ganz gespannt was dieses Jahr auf uns zukommt.