Kindersicherheitstag 2017

für den Bezirk Schwaz in Zell am Ziller

 

Am Dienstag, den 27.6.2017, fand vormittags in Zell an Ziller der Kindersicherheitstag für den Bezirk Schwaz statt. Es nahmen 408 Kinder daran teil, und alle waren heilfroh, dass der Himmel an diesem Vormittag leicht bewölkt und die große Hitze damit gebrochen war. Veranstaltet wurde dieser Tag vom Verein für Sicheres Tirol. Aufgrund der Kooperationsvereinbarung unseres Vereins waren heuer wieder vier unserer Teams mit dabei. Neben Polizei (mit Hubschrauber!), Rettung und Feuerwehr zeigten wir, wie sich Kinder bei Hundebegegnungen richtig verhalten und wie sie die Körpersprache der Hunde richtig lesen können. Gruppen von ca 15 Kindern belagerten mit Freude und Begeisterung unsere Hunde Amy mit Silvia Pixner, Bumblebee mit Petra Knapp, Flora mit Pamela Hofreiter und Zotti mit Monika Niedermayr. Manche Gruppen warteten geduldig über 45 Minuten, nur um einen der Hunde streicheln zu können. Zum Überbrücken der Wartezeit hatte Petra Plakate aufgestellt, anhand derer die Kinder schon mal das richtige Verhalten erklärt bekamen.

Der Lärm war zeitweise ohrenbetäubend, begeisterte Kinder johlten durcheinander, alle paar Minuten heulten ein Folgetonhorn oder eine Sirene auf, es landete und startete der Polizeihubschrauber, der direkt von unserer Veranstaltung zu einem Einsatz abberufen wurde, die Feuerwehr demonstrierte mehrmals mit einer 3 Meter hohen Stichflamme die Folgen eines Fettbrandes und dessen Löschmöglichkeit begleitet von dem erschrockenen Geschrei der von der Wucht des Feuers überraschten Kinder. Von all dem zeigten sich unsere vier Hunde nicht beeindruckt, geduldig ließen sie sich die Lefzen hochziehen und von unzähligen Kinderhänden streicheln. Belohnt wurden sie natürlich mit ebenso vielen Leckerchen J.

Für uns Teilnehmerinnen war es ein gelungener Tag. Die Anstrengung wurde mit der großen Freude der Kinder mehr als belohnt. Wir danken dem neuen Obmann des Vereins für Sicheres Tirol, Dr. Karl Mark, und seinem Sekretariat unter der Leitung von Marion Zimmermann, für das Organisieren von optimalen Einsatzbedingungen am Rande des Sportplatzes im Schatten eines Baumes.

Für kommende Veranstaltungen wäre es schön und wünschenswert, wenn mehr Teams unseres Vereins teilnehmen könnten. Bitte nehmt euch die Zeit!

Monika Niedermayr